Über uns

Unser Verein ist zum heutigen Tage schon 105 Jahre alt.
Selbst vor der Gründung gab es in Esperke schon Schützenfeste und Schützenkönige.
Sogar eine gut erhaltene Scheibe von 1821 hängt noch in unserem Schützenhaus.
Unsere Vereinsfahne wurde im Jahre 1959 gekauft und geweiht.

 

Damals wurden die Schützenfeste noch in Warmeloh, in Scheunen oder Dielen gefeiert,
weil Warmeloh keinen Saal oder ähnliches hatte. Die Schützenfeste in Esperke waren
auch damals schon um Pfingsten rum. Das 1. Schützenfest nach dem 1. Weltkrieg soll
so um 1919 gewesen sein. Der Schützenkönig bekam ausser der Scheibe noch Stoff für
einen Schützenanzug.

 

Die beiden Preisträger mussten öfters Preisträger sein um eine Uniform zu besitzen,
da diese Weniger Stoff bekamen.
Unser Schiessstand wurde 1955 fertiggestellt und es konnte dort zum ersten mal der
Schützenkönig ausgeschossen werden, vorher wurde dieser auf Hügeln und Sandhaufen
ausgeschossen.

 

Nach dem 2. Weltkrieg wurde jede Art von Schiessen von den Besatzungsmächten verboten.
Aus diesem Grunde wurde ein Gerät angeschafft das dem Flitzebogen und der Armbrust
verwandt war, als Pfeil wurden Fahrradspeichen verwendet.
Auf der Schützenscheibe, die so ausgeschossen wurde, steht der Sinnspruch:
“Mitn Flitzebogen schütt dän Sieg dä erste König naen Krieg.1948”.

 

Erst nach dem 4. Schützenfest konnten einige aktive Schützen an eine Neugründung des
Vereins denken, da die Schützenvereine bis dahin von alliierten Besatzungsmächten verboten waren.

Zum 2. Juli 1951 hatte der Schützenverein Esperke alle Bürger zur Neugründung des
Vereins ins Gasthaus “Zur Post” eingeladen. Dort wurden von 34 Bürgern noch am gleichen
Abend ein neuer Vorstand gewählt.

 

Am 16. Juli 1951 bekam der 1. Vorsitzende vom Schützenverband Niedersachsen einen
Satzungsentwurf der Nordstädter Schützengesellschaft Hannover, die vom Vorstand
überarbeitet wurde und bei einer Mitgliederversammlung am 13. Oktober 1951 angenommen
wurde. Diese sollte vom 1. Oktober 1951 in Kraft treten.

Im Februar 1952 wurde auf einer Vorstandssitzung beschlossen ein KK - Gewehr zu kaufen
und im Gespräch war auch einen neuen Schiessstand zu bauen.
Am 19.04.1952 Wurde das erste KK - Gewehr für 275 DM angeschafft. Das erste Luftgewehr
wurde 1955 und das zweite KK - Gewehr 1956 für 326 DM gekauft. Die ersten Leistungsnadeln
des deutschen Schützenbundes wurden am 16.09.1955 ausgeschossen und das wurde bis heute beibehalten.

 

Der Bau des neuen Schiessstandes begann 1954 und wurde 1957 fertig gestellt, die Kosten
beliefen sich auf ca. 2000 DM.
Der Erdwall um den Schiessstand wurde 1971 aufgeschüttet, weil die Gemeinde Esperke einen
Abendteuerspielpatz errichtete. Im Jahre 1978 wurde dem Schiessstand noch eine alte
Baubude hinzugefügt. Diese ist 1980, durch einen Brand und eine explodierende
Kohlensäureflasche, zerstört wurden.

 

Durch viele Spenden von Geld, Material und Arbeitsstunden konnte noch im selben Jahr
mit dem Bau eines neuen Schiessstandes und einem umgebauten Schafstall als
Dorfgemeinschaftshaus begonnen werden, da uns auch die Stadt Neustadt bei Planung und
Baugenehmigung unterstützt hat.

 

Am 15. Mai 1982 konnte der neue Schiessstand offiziell eingeweiht werden.
1967 wurde die Damenabteilung gegründet. Seit 1979 wurde wieder mit den Jugendlichen
zusammen geschossen und ab 1980 durften diese auch am Festessen teilnehmen.
So um 1968 begann die Freundschaft mit dem Schützenverein Dichteren aus Holland, die
das erste mal 1969 bei uns waren. Diese Freundschaft besteht noch heute.

Soviel erst mal zu unserer Vereinsgeschichte.